News

31.07.2018

SI-Club Ried-Innviertel finanziert Peer-Projekt am BORG

gezielte Suchtprävention durch speziell ausgebildete Schüler

Im Laufe des gesamten Schuljahres wurden 6 Schülerinnen und Schüler am BORG Ried zu Peers ausgebildet.

CS Gabi Puttinger & Helga Hochhold, Peers & Elternvertreter & Direktorin BORG Ried, (c) Michaela Hofer
CS Gabi Puttinger & Helga Hochhold, Peers & Elternvertreter & Direktorin BORG Ried, (c) Michaela Hofer

Peers sind speziell ausgebildete Schüler, die Gleichaltrigen in ihrer Sprache und auf Augenhöhe die Gefahren von Sucht vermitteln sollen. Sie haben im Lauf des Jahres gelernt, die Spielarten des Suchtverhaltens zu erkennen, anzusprechen und im Klassenverband darauf aufmerksam zu machen. Die Ausbildung wurde durch unsere Clubschwester Helga Hochhold, selbst Professorin am BORG Ried, initiiert, die den Peers auch beratend zur Seite steht. Finanziert wurde dieses zunächst einjährige Projekt vom  Soroptimistclub Ried- Innviertel, eine Verlängerung ist angedacht.

mehr...

28.07.2018

30. Juli: Internationaler Tag des Menschandels

'Standing up for women' heißt auch 'standing up for victims of human trafficking and sexual slavery, and for prevention.



Internationaler Tag gegen Menschenhandel(c) SI
Internationaler Tag gegen Menschenhandel(c) SI

Der Blog von Pat Black, SI Statements Advisor 2017 -2019 - bitte auf den Link klicken. 
Auch im soroptimistischen News Bulletin THE LINK wurde darüber berichtet!

Wollen Sie mehr über die Ziele der AGENDA 2030 erfahren? Klicken Sie hier.

Soroptimist International zum Thema Menschenhandel (Ziel 5): "WHERE WE STAND"

Broschüre des österreichischen Bundesministeriums: "Taskforce Menschenhandel"



mehr...
SI contributes sustainable goals.png

28.07.2018

Köstlichkeiten aus soroptimistischer Hand für den guten Zweck

Die Murauer Soroptimistinnen beim Anna Markt in Neumarkt.

Es hat schon Tradition, dass wir auch in der soroptimistischen Sommerpause aktiv sind, die Ärmel hochkrempeln und für unseren Stand am  Anna Markt in Neumarkt ein Vielzahl an Köstlichkeiten produzieren, deren Erlös unseren sozialen Projekte zugute kommt.

von li:Ulli Wutti, Monika Reidlinger,Theresia Moser, Präs.Monika Nagele, Theresia Stoff(c)M.Stöckl
von li:Ulli Wutti, Monika Reidlinger,Theresia Moser, Präs.Monika Nagele, Theresia Stoff(c)M.Stöckl

Beim traditionellen Anna Markt am 26. Juli boten wir auch heuer wieder allerlei Gutes  aus der Küche der Sorores zum Verkauf an:
 Lavendel Sirup, Chutneys, Wildkräuter, Weichsel Likör, Rotwein-Salz, "Dein's und Mein's", unser selbstgebrautes Jubiläumsbier, gebraut anlässlich des 15-jährigen Geburtstages unseres Clubs im Juni, herrlich frische Bäckereien bis zur Zirberl-Marmelade u.v.a. mehr. So auch Bücher unserer Clubschwester Dorothea Höden. 
Der Erlös kommt unseren Projekten zugute, und jeder der bei uns einkauft, unterstützt damit den guten Zweck.

Der Wettergott meinte es gut mit uns beim Anna Markt am 26. Juli!
Sonnenschein, gute Laune,ein vielfältiges Angebot an selbstgemachten Köstlichkeiten,  Kaffee und Kuchen, ein Glaserl Prosecco oder Saft, ein Plausch mit unseren Besuchern, alles trug zu einem erfolgreichen Markttag bei.



Aber auf unserem Markstand gab es auch Informationen über unsere Arbeit, unsere Ziele, unsere Projekte, oder die Organisation Soroptimist International an sich.
 Z.B. dass wir auch als NGO im Europarat von Strassburg mit beratendem Status vertreten sind, Konsultativstatus bei ECOSOC, dem Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen haben und bei diversen UN- Unterorganisationen in New York, Genf, Wien und Paris vertreten sind.


Wir danken allen Besuchern, Freunden und Förderern!

Weitere Fotos sehen Sie auf unserer Facebook-Seite.

mehr...
2018 Annamarkt Lavendelsirup.jpg

12.07.2018

Club Murau: EINLADUNG zum Anna Markt am 26.Juli

Hausgemachte kulinarische Köstlichkeiten und Ausschank von Getränken für einen guten Zweck.

Wir haben auch heuer wieder einen Stand beim traditionellen ANNA MARKT in Neumarkt und freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Wir bieten ein vielfältiges Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten aus der soroptimistischen Küche unserer Clubschwestern.

Der Erlös kommt unseren lokalen Projekten zugute.

Die Murauer CS freuen sich auf Ihren Besuch an unserem Stand.(c)SI Murau
Die Murauer CS freuen sich auf Ihren Besuch an unserem Stand.(c)SI Murau

WANN: 26.Juli 2018 ab 8h30.
WO: Neumarkt, Hauptplatz 6, vor der "alten Apotheke"

mehr...

05.07.2018

15-jähriges Jubiläum Club Murau - Rückblick

Ein gelungener Abend bei guter Laune, inspirierenden Begegnungen und Gesprächen und – selbstgebrautem Jubiläumsbier!

15 Jahre Soroptimist Club Murau - das sind 15 Jahre Engagement für Menschenrechte, Frieden, internationale Verständigung basierend auf dem Ziel das Leben von Frauen und Mädchen positiv zu verändern. 

Das sind 15 Jahre gemeinschaftliche und erfolgreiche Arbeit für die Ziele von Soroptimist International - ein Anlass zum Feiern!

15 Jahre SI Murau - mit CS aus Graz, dem Lungau und Zell a.S.(c)K. Geißler
15 Jahre SI Murau - mit CS aus Graz, dem Lungau und Zell a.S.(c)K. Geißler



Unsere Clubpräsidentin Monika Nagele konnte am 15. Juni zahlreiche Gäste aus nah und fern begrüßen - darunter Bürgermeister Thomas Kalcher, Vertreter der Brauerei Murau, Clubschwestern des SI Clubs Graz-Rubin, SI Lungau und auch die Unionsvizepräsidentin West, Elisabeth Neumayr war aus Saalfelden angereist.

Der Bürgermeister bedankte sich in seinen Grußworten für das engagierte Herangehen des Si Clubs Murau, basierend dem SI Leitspruch „Bewusst machen - Bekennen - Bewegen“, ein Engagement das unsere Gesellschaft auch in Zukunft braucht, und wünschte uns weiterhin viel Erfolg für unser Aktivitäten für eine bessere, gerechtere Zukunft. 
Nach perfekt gelungenem Bieranschlag durch unsere Präsidentin wurde, passend zum Jubiläum, das von den Soroptimistinnen gebraute SI Jubiläumsbier - "Dein's und Mein's" verkostet. (Wir berichteten darüber in den NEWS am 24. Mai)

Unsere Jubiläumsfeier war aber auch Anlass uns bei den Sponsoren und Besuchern zu bedanken, bei all jenen, die seit Jahren unsere Veranstaltungen besuchen und uns dadurch bei der Durchführung unserer sozialen Projekte unterstützen.


Ein Prost auf die nächsten 15 Jahre soroptimistischen Engagements!


Weitere Fotos auf Murtalinfo https://bit.ly/2Mk8fUh

mehr...
Club 35_2018_15Jahr Feier_Gelungener Bieranschalg_Präs mit Vertretern der Brauerei und Bgm Thomas K (li).jpgClub 35_2018_15Jahr Feier_%22Mein's und Dein's.png

12 ••11