News

1 ••141516 ••26
05.05.2019

Club Murau: Clubausflug nach Athen

Athen mit seiner Geschichte, Kultur und intensivem Nachtleben – wir ließen uns auf diese Verführung ein!

Unsere Reise führte uns heuer im April wieder nach Griechenland – diesmal zu unserer CS Mag. Dragana Dullnigg, die mit ihrer Familie zur Zeit in Athen lebt.

Kap Sounion - im Hintergrund der Tempel des Poseidon(c)SI Murau
Kap Sounion - im Hintergrund der Tempel des Poseidon(c)SI Murau

Auch wenn uns der Wettergott anfangs nicht ganz hold war, genossen wir die Zeit bei bester Stimmung, und dank unserer CS Dragana mit außergewöhnlichen kulturellen, aber auch kulinarischen Highlights. 
Neben der Vielfalt an Sehenswürdigkeiten, malerischen Winkeln, majestätischen neoklassizistischen Gebäuden, sind zwei besondere Erlebnisse hervorzuheben:
der Empfang bei der österreichischen Botschafterin in Athen, Frau Mag. Andrea Ikic-Böhm, mit Richard Dullnigg, BMI Attaché. Wir wurden herzlichst empfangen und erhielten einen profunden Einblick in die Aufgabengebiete der Botschaft.

Das zweite Highlight: Besuch des Benefiz-Konzertes "Diplomats in Concert". Richard Dullnigg, Ehemann unserer CS war einer der Hauptakteure des Abends mit seinem Flügelhorn Solo.
Botschafter, ihre Ehepartner und Mitarbeiter setzen ihre musikalischen Fähigkeiten für einen guten Zweck ein: Unterstützung der SOS Kinderdörfer in Griechenland. 

Der SI Club Heraklion-Aretousa – vor zwei Jahren knüpften wir auf Kreta soroptimistische Freundschaften - leistete übrigens einen bedeutenden Beitrag zur Errichtung des SOS Kinderdorfes in der Nähe von Heraklion.


Nicht unerwähnt bleiben darf  natürlich der Geburtstag unserer CS Barbara, der gebührend gefeiert wurde, ganz nach griechischer Art!


Was uns Freude macht, was wir genießen, bereichert unser Leben. Und Genuss- und Glücksmomente genossen wir reichlich während unseres Aufenthaltes in Athen! 

Gemeinsame Erlebnisse bringen Freude, Kommunikation, bereichern das Leben, und vertiefen die soroptimistischen Freundschaften. Mit einem besonderen Dank für die Organisation an unsere CS Dragana und ihren Ehemann Richard Dullnigg !


Fotogalerie auf unserer Facebook Seite

mehr...
2019 Athen Gruppenfoto Botschaft.jpg2019 Athen R.Dullnigg.jpg

17.04.2019

Club Murau: Europa-Wahlen 2019 - Europa braucht die Stimmen von uns Frauen!

Kampagne zur Teilnahme an der Europawahl.

Soroptimistinnen rufen junge Mädchen und Frauen in einer europaweiten Kampagne zur Teilnahme an der Europa-Wahl am 26. Mai auf.

Mit dieser Aktion setzte die Europäische Föderation der Soroptimistinnen in diesem Jahr in Österreich und weiteren europäischen Ländern einen Arbeits- und Informationsschwerpunkt.

Europawahl 2019 - Europa braucht die Stimmen der Frauen (c)SI AUstria
Europawahl 2019 - Europa braucht die Stimmen der Frauen (c)SI AUstria

Die Errungenschaft des Frauenwahlrechts jährt sich her zum 100. Mal. Soroptimist International ruft alle Frauen und Mädchen auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Es lohnt sich für eine Sache einzutreten! Daher sagen wir: Macht euch stark für Eure Interessen!


Mit dem Slogan 


Wir sind Zukunft
Wir sind Europa
Wir gehen wählen

wollen die Soroptimistinnen – anlässlich der Europawahl 2019 – Mädchen und junge Frauen, die zum ersten Mal wählen dürfen, motivieren von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Denn die Begeisterung zur Wahl zu gehen, hat – und das nicht nur bei Frauen – stark nachgelassen. Einer der Gründe dafür ist, dass viele Frauen das Gefühl haben, in einer stark von Männern dominierten Welt ohnehin nichts bewirken zu können.

Doch anlässlich der Europawahl sollen sich die jungen Frauen dessen bewusst werden, dass sie mit dem Gang zur Wahlurne ihre eigene Zukunft sehr wohl mitgestalten können. Daher wird in den nächsten Wochen europaweit mit Plakaten und Aktionen an das Wahlrecht für Frauen erinnert, das vor mittlerweile 100 Jahren sehr mühsam erkämpft werden musste.

mehr...

20.01.2019

Club Murau: Lesung 'Erfolg ist kein Zufall - Eine Partitur für die Sportausbildung'

Ein Buch nicht nur für Sportler, sondern ein Buch das sich auf viele Bereiche des Lebens umlegen lässt.

Zum Thema Sport und Leistungssport gibt es zahllose Bücher. Was dieses Buch jedoch zu einem besonderen macht ist, dass Manfred Dengg nicht nur das Leben als Sportler vom Kind bis zur Weltcup-Ebene selbst erlebt hat, sondern nach Ende seiner aktiven Karriere als Sportler den Weg noch einmal auf Trainerebene beschritten hat. 

Die Club Präsidentin Monika Nagele begrüßt Manfred Dengg bei der Lesung in unserem Clublokal.(c)L. Isola
Die Club Präsidentin Monika Nagele begrüßt Manfred Dengg bei der Lesung in unserem Clublokal.(c)L. Isola

Es war uns eine besondere Freude, den Murauer Autor, Sportler und Trainer am 16. Jänner im Anschluss an unsere Clubsitzung zur Lesung aus seinem 2018 erschienen Buch in seiner Heimatstadt Murau begrüßen zu dürfen. 

Was Manfred Dengg in diesem autobiografischen Buch besonders am Herzen liegt, ist die Botschaft, dass Sport und auch Leistungssport ein Teil des Lebens ist, also mit Kindern und Tradition.

So wählte er auch zu Beginn der Lesung die Passage aus dem Vereinsleben im Rahmen von Tradition und Brauchtum.

Manfred Dengg, im ‚bürgerlichen‘ Beruf Polizeiinspektor, begann seine Sportkarriere im Alter von 9 Jahren,  war über 10 Jahre Spitzensportler im Langlauf. Und nach Ende seiner aktiven Karriere beschritt er den Weg noch einmal - als Nachwuchstrainer in der Sparte Langlauf und Biathlon beim Wintersportverein in Murau.

Ein Buch das zum Nachdenken anregt, und am Abend der Lesung zu regen Fragen und inspirierenden Gesprächen führte.

Mehr über Manfred Dengg erfahren Sie hier.

mehr...
SI Murau_Lesung_ Eerfolg ist kein Zufall_Buch.jpgSI Murau_Lesung_Pra¨s_CS Isola_Katja D_M_Dengg.jpg

24.12.2018

Club Murau: Wir öffnen das 23. Adventfenster

Der 23. Dezember hat schon Tradition in unserem Clubleben: wir öffnen gemeinsam mit dem Hotel Lercher, Dagmar Lercher ist ja selbst Soroptimistin, das Adventfenster. Heuer war es eine besondere gemeinsame Adventfeier, unter dem Motto "Kinder für Kinder".

Clubpräsidentin Monika Nagele begrüßt die Volksschulkinder, die den Abend musikalisch umrahmten(c)L.Isola
Clubpräsidentin Monika Nagele begrüßt die Volksschulkinder, die den Abend musikalisch umrahmten(c)L.Isola

Mit Kindern zu feiern ist immer ein besonderes Erlebnis, besonders in der vorweihnachtlichen Zeit. 
Der Kindergarten Murau hatte das Adventfenster zum Thema „Brauch“, im Kontext zum Kleinen Prinzen von Saint Exupéry gestaltet.

Zwei Kindergartenkinder sprachen erheiternd mit der Moderatorin des Abends, CS Mag. Clara Michalitsch, über den Advent und drei Volksschulkinder begeisterten mit ihren musikalischen Darbietungen auf der Harfe und Querflöte, sowie mit der Lesung von Weihnachtsgeschichten und -gedichten. Clara Gugg bedachte die mitwirkenden Kinder mit kleinen Geschenken, ein vorweihnachtliches ‚Christkindl’! Im Anschluss wurde noch das Friedenslicht weitergereicht.
Der Abend klang bei Punsch und Keksen mit Besuchern aus der Bevölkerung Muraus aus.


Wir bedanken uns herzlichst bei allen Besuchern und wünschen allen eine frohe und friedvolle Weihnachtszeit!

mehr...

12.12.2018

Club Murau:'Hinschauen! Handeln! Zeichen setzen!'

Veranstaltung unseres Clubs im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Am 7.12. lud unser Club zur Veranstaltung "HINSCHAUEN! HANDELN! ZEICHEN SETZEN!" am Hauptplatz in Murau ein, moderiert von unserer CS Angela Schrefl. Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben in Murau sprachen sich mit ihren Statements gegen Gewalt aus. Schülerinnen des Kreativ-Zweiges des BORG Murau lasen von ihnen verfasste Texte vor.

von li: Postenkommandant H. Siebenhofer, PD Barbara Roth, CS Manuela Khom,2. Landtagspräs.,Club Präs. Monika Nagele, Bürgermeister Thomas Kalcher(c)SI Murau
von li: Postenkommandant H. Siebenhofer, PD Barbara Roth, CS Manuela Khom,2. Landtagspräs.,Club Präs. Monika Nagele, Bürgermeister Thomas Kalcher(c)SI Murau

Nach der Begrüßung der Präsidentin Monika Nagele führte CS Angela Schrefl gekonnt und mit viel Feingefühl durch den Abend.

Musikalisch umrahmt war der Abend von der Bläsergruppe der Stadtkapelle Murau und der selbst bereitete Orangenpunsch und Kekse aus der soroptimistischen Backstube, ließen die Kälte des Winterabends leichter ertragen.

.

Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben, wie der Bürgermeister der Stadt Murau, Thomas Kalcher, die Leiterinnen der Katholischen Frauen und der ÖVP-Frauenbewegung, sowie die Bezirksbäuerin, die Direktoren der VS Murau und des BORG Murau sowie unsere CS Primaria .Dr.Burgi.Lick-Schiffer gaben ihre STATEMENTS zum Thema Gewalt ab.

 

Es sind sich alle einig, GEWALT gegen FRAUEN und MÄDCHEN hat in unserere Gesellschaft NICHTS verloren!!

 

Die 2.Landtagspräsidentin Manuela Kohm, selbst Soroptimistin, las den Brief einer betroffenen Frau vor, der die Tragweite der Gewalt in voller Wucht und Grausamkeit beschreibt, den alle Anwesenden mit großer Betroffenheit wahrnahmen!

 

Der Postenkommandant Herbert Siebenhofer informierte über die Situation im Bezirk, konnte aber auch, Gott sei Dank, Murau als einen der sichersten Bezirke ausweisen. Auch was das Thema häusliche Gewalt betrifft.

 

Information gab es auch vom Leiter des Psychsozialen Netzwerks, Herrn Mag. Hilberger und der Geschäftsführerin des Vereins Zentrum Novum, Frau Dipl.Päd. Sperl, dem Zentrum für Frauen und Mädchen Murtal-Murau, u.a. über die Möglichkeit der Hilfe und welche Anlaufstellen es für Betroffene gibt.

 

Die Schülerinnen des Kreativ-Zweiges BORG Murau, unter der Leitung von Mag. Sabine Zirker bestückten die Geschäftsauslagen mit Kunstinstallationen, Fotos, Zeichnungen zum Thema, und Texten unter der Leitung der Germanistin Mag. Michaela Maier.

 

Der Leiter des Kulturvereins Stadl-Predlitz, Herr Ferdinand Nagele, bewegte durch seine Erzählung genauso wie Herr Mag. Mörtl, Pfarrer von Murau.

.

Unser Dank gilt auch den Sponsoren, die mit starken Worten gegen Gewalt auftraten: Norbert Fritz, Leiter der Filiale Erste Steiermärkische Sparkasse und Obmann von Murau Aktiv, sowie Herr Ing. Kurt Woitischek, mit dessen Unterstützung und Professionalität als Geschäftsführer der Murauer Stadtwerke das Schloss Murau ORANGE beleuchtet werden konnte, und Erbprinz Johannes Schwarzenberg, Besitzer des Schlosses, der unsere Kampagne unterstützte.

 

Zum Schluß wurde eine Frau auf die Bühne geholt, deren Motto es ist “Nicht jammern, nicht zu viel nachdenken, einfach tun!“: Frau Helga Dröscher, LKW Fahrerin seit 24 Jahren und vielen bekannt aus der Serie „TRUCKERBABES“, und seit 2018 Botschafterin und Gesicht für Semperit.

40 Tonnen fährt sie durch Europa. Vom Nordkap bis Südeuropa,wie Spanien, Frankreich oder griechenland. Sie erzählte heiter und unterhaltsam über ihren Beruf, der für sie nichts Außergewöhnliches ist.

 

Mit vielen Informationen und Emotionen und einem großen Dankeschön an alle Mitwirkenden und an unsere Sponsoren ging der Abend zu Ende.
Der Reinerlös der Veranstaltung kommt über unser Projekt STARK Frauen und Kindern im Bezirk Murau zugute.


Videobericht über die Veranstaltung Murau TV
Fotos auf der Facebook Seite unseres Clubs:
Soroptimist Club Murau

Fotogalerie auch auf dem Online- Nachrichtenportal murtalinfo 

mehr...
SI Murau_OTW 7.12.BORG Sch_dir_barb.png

1 ••141516 ••26